Bitergo Blog - Wissenswertes zu Logistik-Software

Lagerverwaltung in der Cloud: Vorteile und Anforderungs-Checkliste

Geschrieben von Stephan Kurzhöfer | May 13, 2024 11:41:09 AM

Was können Sie mit diesem Artikel über Lagerverwaltung in der Cloud anfangen?

  • Nach einer kurzen Definition von Cloud-Computing stellt dieser Artikel zunächst die grundsätzlichen Vorteile von Cloud-Software-Lösungen vor.

  • Sie entscheiden, welche Relevanz diese Vorteile für die Erfüllung Ihrer Anforderungen an eine Lagerverwaltungssoftware haben.

  • Zu den unterschiedlichen Vorteilen der Cloud-Lösung gibt der zweite Teil des Artikels genauere Informationen in Bezug auf Lagerverwaltungs-Software.

  • Entsprechend Ihrer Priorisierung können Sie den potentiellen Nutzen einer Lagerverwaltung in der Cloud gewichten und zusammenfassend bewerten.

Cloud-Computing - ganz einfach erklärt

Cloud-Computing bedeutet, dass man Computer-Dienste über das Internet nutzen kann, ohne dass man eine eigen IT- und Server-Infrastruktur haben muss. Unternehmen und Personen können so auf Daten und Programme zugreifen und sie speichern, ohne sich um physische Geräte oder Technik kümmern zu müssen.

Mit Cloud-Computing können Firmen ähnlich wie beim Abrufen von E-Mails über das Internet auf Programme und Ressourcen zugreifen und sie nutzen. Externe Dienstleister kümmern sich um die Verwaltung und Pflege dieser Cloud-Dienste.

Es gibt verschiedene Arten von Cloud-Computing-Modellen, die man je nach Flexibilität und Kontrolle wählen kann. Zwei wichtige sind:

  1. Infrastructure as a Service (IaaS): Zugriff auf Computer, Speicher und Netzwerke nach Bedarf.

  2. Software as a Service (SaaS): Komplette Anwendungssoftware, die als Dienst angeboten wird, inklusive Wartung und Verwaltung durch den Anbieter.

Welche Vorteile bieten Cloud-Lösungen?

  • Skalierbarkeit und Flexibilität
    Ressourcen und Speicher lassen sich schnell skalieren, um den Geschäftsanforderungen gerecht zu werden, ohne in physische Infrastruktur investieren zu müssen. Unternehmen müssen nicht für die Infrastruktur bezahlen, die für ihre höchsten Anforderungen in Spitzenzeiten erforderlich ist, sondern können individuell Leistungen skalieren.

  • Individuelle funktionale Anpassung
    Cloud-Lösungen lassen sich nicht nur in Größe und Leistungsfähigkeit, sondern auch im Funktionsumfang genau auf die Anwendung anpassen. Gebucht werden nur die Features, die im konkreten Einsatzfall auch benötigt werden.

  • Kosteneinsparungen
    Unabhängig vom gewählten Cloud-Dienstmodell zahlen Sie nur für die Ressourcen, die Sie tatsächlich nutzen. Es sind keine Investitionen in Rechenzentren notwendig. Auch entfallen laufende Kosten für IT-Personal und Wartung.

  • Bessere Zusammenarbeit
    Mit Cloud-Storage können Daten jederzeit und von überall aus verfügbar gemacht werden. Nutzer können von jedem Gerät aus auf Daten zugreifen – einzige Voraussetzung ist eine Internetverbindung.

  • Erweiterte Sicherheit
    Renommierte Cloud-Anbieter beschäftigen führende Sicherheitsexperten und setzen moderne Lösungen ein, um einen robusten Schutz zu gewährleisten. Cloud-Computing verbessert dank umfassender Sicherheitsfeatures, automatischer Wartung und zentraler Verwaltung Ihren Sicherheitsstatus.

  • Schutz vor Datenverlust
    Cloud-Anbieter bieten Features zur Sicherung und Notfallwiederherstellung an. Das Speichern von Daten in der Cloud kann dabei helfen, Datenverluste zum Beispiel durch Hardwarefehler, schädliche Bedrohungen oder Nutzerfehler zu vermeiden.

  • Schnelle Innovationszyklen
    Cloud-Lösungen werden von großen Anbietern mit signifikanten Ressourcen ständig weiterentwickelt. Die Nutzer profitieren von kontinuierlichen Funktions- und Leistungssteigerungen.

Checkliste: Wie relevant sind die Vorteile von Cloud-Systemen für meine Lagerverwaltung?

Denken Sie an Ihre geplante Lagerverwaltungslösung. Welche Anforderungen hat Ihr Lager heute und in zwei bis fünf Jahren? Welche Eigenschaften von Cloud-Lösungen sind relevant für die Umsetzung dieser Anforderungen?

Verteilen Sie 20 Wichtigkeitspunkte auf die folgenden Vorteilsdimension:

 

Punkte

Skalierbarkeit und Flexibilität

 

Individuelle funktionale Anpassung

 

Kosteneinsparungen

 

Bessere Zusammenarbeit

 

Erweiterte Sicherheit

 

Schutz vor Datenverlust

 

Schnelle Innovationszyklen

 

Erstellen Sie so eine Prioritätenliste und bewerten Sie die Vorteile von Cloud-Software in Bezug auf Ihr geplante Lagerverwaltungslösung.

Die Vorteile von Cloud-Software für die Lagerverwaltung

Vorteile einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware für Skalierbarkeit und Flexibilität

  1. Schnelle Skalierbarkeit: Cloud-Lagerverwaltungssoftware ermöglicht es Unternehmen, ihre Ressourcen und Speicher schnell anzupassen, um den sich ändernden Geschäftsanforderungen gerecht zu werden. Bei einem Anstieg des Lagerbestands oder des Transaktionsvolumens können zusätzliche Ressourcen mit minimalem Aufwand hinzugefügt werden, um die Leistungsfähigkeit der Software zu erhöhen.

  2. Flexible Anpassung an Veränderungen: Cloud-Lagerverwaltungssoftware bietet die Flexibilität, schnell neuen Anforderungen oder Marktbedingungen gerecht zu werden, ohne dass umfangreiche und kostspielige Änderungen an der Infrastruktur erforderlich sind. Änderungen im Artikelbestand, neuen Produkte, neue Lagerorte und -typen, der Einsatz neuer Flurförderzeuge, neue Kommissionieranforderungen, die Anpassung des lagerinternen Workflows, … all dies kann agil und bedarfsgerecht umgesetzt werden.

  3. Standortunabhängiger Zugriff: Durch die Cloud-basierte Natur der Software können Benutzer von überall und zu jeder Zeit auf die Lagerverwaltungsfunktionen zugreifen. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und ermöglicht es Mitarbeitern, auf wichtige Lagerdaten zuzugreifen, auch wenn sie sich nicht am selben Standort befinden. Wachstum, die Ausdehnung von Lager auf mehrere Standorte oder die Verlagerung wird dadurch problemlos, das heißt ohne das Neuaufsetzen des Systems, unterstützt.

Vorteile einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware für die individuelle funktionale Anpassung

  1. Modulare Architektur: Die meisten Cloud-Lagerverwaltungssysteme sind modular aufgebaut, was es Unternehmen ermöglicht, nur die Funktionen zu nutzen, die sie benötigen. Beispiele sind:
Durch die Auswahl und Aktivierung bestimmter Module können Benutzer die Software an ihre spezifischen Anforderungen anpassen und unnötige Komplexität vermeiden.

  1. Anpassbare Workflows: Cloud-Lagerverwaltungssysteme bieten die Möglichkeit, Workflows anzupassen und zu automatisieren. Unternehmen können die Software so konfigurieren, dass sie ihren einzigartigen Geschäftsprozessen entspricht und die Effizienz steigert.

  2. Integration mit Drittanbieteranwendungen: Cloud-Lagerverwaltungssysteme lassen sich in der Regel nahtlos mit anderen Unternehmensanwendungen und -systemen integrieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Lagerverwaltung mit anderen Geschäftsprozessen zu verknüpfen und einen reibungslosen Datenaustausch zwischen verschiedenen Systemen zu gewährleisten.

Vorteile einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware für die Kosteneinsparung

  1. Reduzierung von Investitionskosten: Unternehmen müssen keine großen Anfangsinvestitionen für Hardware wie Lagerverwaltungsrechner, Server und IT-Infrastruktur tätigen, da die Software in der Cloud gehostet wird. Dadurch entfallen auch die Kosten für deren Wartung und Aktualisierung.

  2. Pay-as-you-go-Modell: Cloud-Lösungen bieten in der Regel ein flexibles Preismodell, bei dem Kunden nur für die tatsächlich genutzten Ressourcen bezahlen. Auch bei steigendem Bedarf an Lagerkapazitäten oder -funktionalitäten können Unternehmen die Cloud-Ressourcen schnell und einfach skalieren und mit dem Wachstum ihres Geschäfts Schritt halten, ohne hohe Kosten zu verursachen.

Vorteile einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware für die Zusammenarbeit

  1. Zugänglichkeit von überall: Mit einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware können Benutzer von verschiedenen Orten in einem Lager oder von geographisch getrennten Lagerstandorten aus auf die gleichen Daten zugreifen.

  2. Echtzeitdaten: Cloud-Lagerverwaltungssoftware ermöglicht den sofortigen Zugriff auf Echtzeitdaten. Das bedeutet, dass alle Benutzer stets auf dem neuesten Stand sind und in Echtzeit gemeinsam an aktuellen Informationen arbeiten können.

  3. Gemeinsame Nutzung von Ressourcen: Durch die Cloud können mehrere Benutzer gleichzeitig auf die gleichen Ressourcen zugreifen, ohne dass es zu Konflikten oder Einschränkungen kommt. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung von Lagerbeständen und Ressourcen.

Vorteile einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware für die Sicherheit und Schutz vor Datenverlust

  1. Professionelle Sicherheitsmaßnahmen: Cloud-Anbieter investieren oft erhebliche Ressourcen in hochmoderne Sicherheitsinfrastrukturen, einschließlich Firewalls, Verschlüsselung und kontinuierlicher Überwachung inklusive regelmäßiger Aktualisierungen und Patches. So sind die Daten der Lagerverwaltung bestmöglich vor Bedrohungen geschützt. Die meisten Cloud-Anbieter halten dabei die logistikspezifischen Compliance-Anforderungen und Datenschutzvorschriften ein, indem sie robuste Datenschutzrichtlinien implementieren und regelmäßige Audits durchführen.

  2. Zugriffskontrolle und Berechtigungsmanagement: Durch strikte Zugriffskontrollen und Berechtigungsmanagement können Sie als Lagerverantwortlicher festlegen, wer auf welche Daten zugreifen darf. Dabei lassen sich unterschiedliche Rollen bzw. Positionen unterscheiden wie z.B.: Lagerarbeiter, Staplerfahrer, Kommissionierer, Disponent… Dadurch wird unbefugter Zugriff minimiert und die Datensicherheit erhöht.

  3. Redundanz und Ausfallsicherheit: Cloud-Anbieter verfügen über redundante Systeme und Backups, um Datenverluste bei Hardwareausfällen oder Katastrophen zu verhindern. Dadurch wird die Kontinuität der Lagerverwaltung gewährleistet.

Vorteile einer Cloud-Lagerverwaltungssoftware für schnelle Innovationszyklen

  1. Schnelle Implementierung neuer Funktionen: Cloud-Lagerverwaltungssoftware ermöglicht es Ihnen, schnell auf neue Anforderungen oder sich ändernde Geschäftsumgebungen zu reagieren, indem sie neue Funktionen und Updates schnell implementieren können. Das können neue Regalsysteme oder Förderzeuge sein, neue Kommissioniersysteme wie Pick-by-Light und Pick-by-Voice. Oder auch neue Anforderungen der Auftragsverwaltung. So können Lagerprozesse kontinuierlich und ohne lange Entwicklungs- oder Bereitstellungszeiten verbessert werden.

  2. Integration mit anderen Systemen und Technologien: Cloud-Lagerverwaltungssoftware lässt sich oft nahtlos mit anderen Unternehmenssystemen und Technologien integrieren, wie z.B. ERP-Systemen, Lieferkettenmanagement-Tools oder IoT-Geräten wie Smart Labels oder Sensoren. Dies ermöglicht es Unternehmen, innovative Lösungen zu entwickeln, die verschiedene Datenquellen und Technologien nutzen, um ihre Lagerprozesse zu optimieren und zu innovieren.

Match oder nicht? Abgleich mit den Anforderungen Ihrer Lagerverwaltung

Sehen Sie sich jetzt noch einmal Ihre Prioritätenliste für Ihr Lagerverwaltungsprojekt an. Prüfen Sie die Aussicht auf konkrete Lösungen und Vorteile auf der Basis einer Cloud-Lagerverwaltung. Denken Sie dabei nicht nur an den Jetzt-Zustand, sondern spielen sie wahrscheinliche oder angestrebte Entwicklungsszenarien durch.

Wenn Sie eine persönliche Beratung wünschen oder Fragen haben: